Meine Praxiserfahrungen und Kompetenzen

In meiner Laufbahn habe ich über 25 Jahre Berufserfahrung bei Fraport AG in verschiedenen Positionen sammeln können. Zuletzt war ich „Senior Product & Solution Developer“ (auch Projekt- und Produktmanager genannt) in der IT der Fraport AG. Davor war ich zuständig für das Anforderungs-, Prozess- und Qualitätsmanagement in einem Kundencenter. Seit 2020 bin ich u.a. als Freiberuflicher Berater tätig und möchte mein Spezialwissen anbieten. Nachfolgend einige der Projekte und Produkte, die umgesetzt oder betreut worden sind.

Partnermanagement

Am Frankfurter Flughafen mussten ca. 20.000 Firmen und deren ca. 300.000 Mitarbeiter (inkl. Abgänger, Rentner) verwaltet werden. Dazu habe ich die Projektleitung für dieses System übernommen und erfolgreich in Betrieb genommen. Dieses System wurde in den letzten 10 Jahren von mir als Produkt weiterentwickelt.

Ausweisverwaltung

Das Ausweisverwaltungssystem diente zur Verwaltung von ca. 100.000 Flughafenausweisen. Dieses System wurde von mir nach einer komplexen Ausschreibung als Projektleiter erfolgreich in Betrieb genommen. Dieses System wurde in den letzten 10 Jahren von mir als Produkt weiterentwickelt.

Berechtigungsmanagement

Der Zutritt zum Frankfurter Flughafen musste über ein sehr komplexes System verwaltet werden. Dazu habe ich die Projektleitung für dieses System übernommen und erfolgreich als Modul im Ausweisverwaltungssystem in Betrieb genommen.

Besuchermanagement

Jährlich müssen ca. 800.000 Besucher in einem Besuchermanagementsystem verwaltet werden. Der gesamte Prozess muss halb- bis vollautomatisch ablaufen. Dieses System wurde von mir nach einer komplexen Ausschreibung als Projektleiter erfolgreich in Betrieb genommen.

Webportal

Die Zulassung als Firma zur Beantragung von Flughafenausweisen musste über ein Webportal erfolgen. Die Digitalisierung habe als Projektleiter umgesetzt. Zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen wurden ebenfalls umgesetzt.

Self-Service-Terminal

Die Erfassung von ca. 800.000 Besucherdaten im Jahr musste über ein Self-Service-Terminal von Besuchern selbst vorgenommen werden. Zahlreiche Geräte wurden von mir nach einer komplexen Ausschreibung als Projektleiter erfolgreich in Betrieb genommen.

Elektronische Schließanlage

Der Zutritt zu Gebäuden und Räume musste über eine elektronische Schließanlage erfolgen. Das umfangreiche Projekt wurde in mehrere Teilprojekte unterteilt und ich habe eines der Projekte umgesetzt. Zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen war ein Bestandteil.

Digitalisierung

Im Rahmen der Digitalisierung wurde für den Frankfurter Flughafen die Antragsverwaltung voll digitalisiert. Dazu wurde ein Dokumentenmanagementsystem als Projektleiter erfolgreich eingeführt.

Spezialhardware

Der Bereich Servicecenter am Frankfurter Flughafen musste zahlreiche Spezialgeräte nutzen, um z.B. Ausweise zu produzieren, Dokumente zu erfassen, Ausweise auszulesen oder zu programmieren. Im Rahmen eines Projektes wurden diese Geräte in Betrieb genommen.

Personenaufrufanlage

Zur Reduzierung der Wartezeiten und Koordination der Mitarbeiter in einem Servicecenter des Frankfurter Flughafens wurde ein Aufrufsystem mit einem integrierten Webportal eingeführt. Der Kunde konnte somit gezielt Termine vereinbaren und die Wartezeit verfolgen.

Anforderungsmanagemenmt

Die groben Kundenanforderungen wurden von mir in Workshops aufgenommen und in detaillierte Anforderungen umgesetzt. Dazu wurden verschiedene Methoden angewendet. Diese Anforderungen dienten später zur Entwicklung der Software durch Lieferanten.

Produktmanagement

Alle oben aufgeführten Projekte wurden nach der Umsetzung von mir als Produkt betreut. Dazu gehörte das Anforderungsmanagement, die Planung, Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten und Services über das gesamte LifeCycle-Management.

Business Analyse

Die meisten meiner Kunden wollten ihren Prozess digitalisieren und haben Unterstützung bei der Lösung gesucht. Eines meiner Stärken war, dass ich analytisch an Lösungen herangehen konnte. Nach 2-3 Workshops konnte ich gemeinsam mit dem Kunden sein Vorhaben analysieren und auf Papier bringen, um daraus Veränderungen abzuleiten.

Produkt- und Lösungsentwicklung

Ich war bekannt für meine zahlreichen Ideen (zum Teil verrückt). Daher wurde ich sehr oft herangezogen, wenn es um die Erarbeitung von neuen Produkten (Software, Hardware) ging. Zum Teil reichte ein Workshop, um den Kunden auf neue Ideen zu bringen und daraus Anforderungen zu generieren.